Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist

Resonance Zeitgeist

CHF 160'000

The unique piece “Zeitgeist” pays tribute to the five-year anniversary of Armin Strom’s resonance technology and shines the spotlight on the exposed mechanism with the patented resonance clutch spring. A special timepiece that combines minimalist dial components and subtle decoration.

 

sold out

Category:

Specifications

Distinctions
Regulating system: two independent regulation systems connected by a resonance clutch spring, twin second fly-back

Case
Platinum
Sapphire crystal and case back with anti-reflective treatment
Diameter: 43 mm
Height: 11,55 mm
Lug-to-Lug: 49,6 mm
Water-resistance: 50 m

Dial
18ct White Gold “vernis laqué poli”

Hands
Manufactured by Armin Strom – stainless steel with hand finishing

Strap
Black alligator leather strap

Buckle
Pin buckle in platinum

Factsheet

Description

This extraordinary piece celebrates the fifth anniversary of the brand’s resonance technology. Zeitgeist shines the spotlight on Armin Strom’s patented Resonance Clutch Spring and its ability to create the most consistent timekeeping. The extraordinary component is a testimony to the brand’s ideals and its focus on cutting-edge research and evolution in watchmaking. Zeitgeist marks the next chapter for resonance watches.

This extraordinary piece celebrates the fifth anniversary of the brand’s resonance technology. Zeitgeist shines the spotlight on Armin Strom’s patented Resonance Clutch Spring and its ability to create the most consistent timekeeping. The extraordinary component is a testimony to the brand’s ideals and its focus on cutting-edge research and evolution in watchmaking. Zeitgeist marks the next chapter for resonance watches.

Armin Strom’s ingenious technology is dramatically showcased in the Zeitgeist by exposing the entire mechanism. The Zeitgeist elevates the patented, time-tested and scientifically-proven Resonance Clutch Spring in a new caliber, giving the technology a facelift and offering an understated aesthetic profile.

«We decided to create something unique for this fifth anniversary: a work of art that honors our resonance technology and pays tribute to our roots in skeletonization. Zeitgeist’s movement was painstakingly produced, piece by piece, clearly emphasizes the resonance mechanism. This has never been done before so we’re all very excited»

 

Claude Greisler, Armin Strom’s Co-Founder and Master Watchmaker

Resonance Technology and the Value of Consistency

 

Armin Strom began working with resonance by learning from what Christiaan Huygens, Abraham-Louis Breguet, and Antide Janvier had already discovered centuries ago: resonance is incredibly valuable for consistency, employing scientific principles to regulate rate precision over time. The old masters were engineers who sought to create the most precise and consistent timekeepers for use as scientific instruments, performing tests to discover new principles. The phenomenon of resonance on oscillating systems was successfully applied to horology but has remained very rare due to the difficulty of its implementation.

Armin Strom’s patented Resonance Clutch Spring

Crafted from a single piece of steel, the Resonance Clutch Spring is designed to transfer energy between both hairsprings and quickly bring the balance wheels into resonance. Armin Strom’s newest generation of resonance is the quickest and most reliable on the market, synchronizing faster than any other watch using resonance.

Thanks to the Resonance Clutch Spring, a flexible suspension connecting the two hairsprings with its balance wheels, all of Armin Strom’s Resonance watches are more resistant to shocks or vibrations. Precision and consistency are, of course, the ultimate goals of mechanical watchmaking and resonance plays a crucial role in helping these amazing watches keep time consistently over days, weeks, and months. Armin Strom’s goal is a watch that the owner knows will tell the time consistently, day in and day out.

«Zeitgeist honors our resonance technology, which plays a very important part in the history and the future of our brand. It stands for our belief in the evolution of watchmaking and it clearly marks the next chapter in resonance for our manufacture.»

 

Serge Michel, Founder

Calibre ARF21 ZG

Hand-wound movement, patented resonance clutch spring,
2 mainspring barrels
Regulating system: two independent regulation systems connected by a resonance clutch spring, twin second fly-back
Frequency: 3.5 Hz (25,200 vph)
Jewels: 39
Number of components: 260

To the Calibre

Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist
Resonance Zeitgeist

Resonance Zeitgeist

CHF 160'000

Das Unikat «Zeitgeist» würdigt das fünfjährige Jubiläum von Armin Strom’s Resonanz-Technologie und stellt den freiliegenden Mechanismus mit der patentierten Resonanz-Kupplungsfeder eindrucksvoll zur Schau. Ein besonderer Zeitmesser, der minimalistische Zifferblatt-Elemente und subtile Dekoration vereint.

Ausverkauft

Category:

Spezifikationen

Besonderheiten
Zwei unabhängige Reguliersysteme, die über eine Resonanz Kupplungsfeder verbunden sind, Twin Sekunden Flyback

Gehäuse
Platin
Glas und Gehäuseboden aus antireflexbeschichtetem Saphirglas
Durchmesser: 43 mm
Höhe: 11,55 mm
Horn-zu-Horn: 49,6mm
Wasserdicht bis: 5 ATM

Zifferblatt
18 ct Weissgold “vernis laqué poli”

Zeiger
Stahl, gefertigt durch Armin Strom, von Hand dekoriert

Armband
Schwarzes Alligator Lederband

Schliesse
Dornschliesse in Platin

Datenblatt

Beschreibung

Dieser aussergewöhnliche Zeitmesser zelebriert das fünfte Jubiläum der Resonanz-Technologie der Marke. Zeitgeist rückt die patentierte Resonanz-Kupplungsfeder von Armin Strom und ihre Fähigkeit, die Zeit mit beständigster Genauigkeit zu messen, in den Mittelpunkt. Diese aussergewöhnliche Komponente ist ein Tribut an die Ideale der Marke und ihren Fokus auf bahnbrechende Forschung und Entwicklung in der Uhrmacherei. Zeitgeist ist der Beginn eines neuen Kapitels für Resonanzuhren.

Dieser aussergewöhnliche Zeitmesser zelebriert das fünfte Jubiläum der Resonanz-Technologie der Marke. Zeitgeist rückt die patentierte Resonanz-Kupplungsfeder von Armin Strom und ihre Fähigkeit, die Zeit mit beständigster Genauigkeit zu messen, in den Mittelpunkt. Diese aussergewöhnliche Komponente ist ein Tribut an die Ideale der Marke und ihren Fokus auf bahnbrechende Forschung und Entwicklung in der Uhrmacherei. Zeitgeist ist der Beginn eines neuen Kapitels für Resonanzuhren.

Zeitgeist stellt die geniale Technologie von Armin Strom durch den freiliegenden Mechanismus in all ihrer Dramatik zur Schau. Die Uhr hebt die patentierte, lange erprobte und wissenschaftlich bewährte Resonanz-Kupplungsfeder in einem neuen Kaliber auf die nächste Stufe und verpasst der Technologie ein Facelifting und ein schlichtes ästhetisches Profil.

„Um dieses fünfte Jubiläum zu feiern, wollten wir etwas Einzigartiges schaffen: ein Kunstwerk, das unsere Resonanztechnologie würdigt und unseren Wurzeln in der Skelettierung einen Tribut zollt. Das Uhrwerk der Zeitgeist wurde aufwändig Stück für Stück produziert und hebt den Resonanzmechanismus klar hervor. Es handelt sich um eine absolute Premiere, deswegen sind wir alle sehr begeistert.“

 

Claude Greisler, Mitbegründer und Uhrmachermeister

Resonanz-Technologie und der Wert von Beständigkeit

 

Armin Strom begann mit Resonanz zu arbeiten, basierend auf den Erkenntnissen, die Christiaan Huygens, Abraham-Louis Breguet und Antide Janvier bereits vor Jahrhunderten gewonnen hatten: Resonanz ist unglaublich wertvoll für die Beständigkeit, sie beruht auf wissenschaftlichen Grundsätzen, um die Genauigkeit und die Gangstabilität im Lauf der Zeit zu regulieren. Das Phänomen der Resonanz bei oszillierenden Systemen wurde erfolgreich auf die Uhrmacherei angewandt, blieb jedoch aufgrund der komplizierten Umsetzung sehr selten.

 

Armin Stroms patentierte Resonanz-Kupplungsfeder

Die Resonanz-Kupplungsfeder wurde aus einem einzigen Stück Stahl gefertigt und ist dazu bestimmt, Energie zwischen beiden Spiralfedern zu übertragen und die Unruhsysteme schnell in Resonanz zu bringen. Armin Stroms Resonanz der neuen Generation ist die schnellste und verlässlichste auf dem Markt, sie ermöglicht eine schnellere Synchronisierung als bei jeder anderen Resonanz Uhr.

Dank der Resonanz-Kupplungsfeder, einer flexiblen Aufhängung, die die beiden Spiralfedern mit ihren Unruhen verbindet, sind alle Resonanzuhren von Armin Strom widerstandsfähiger gegen Erschütterungen und Vibrationen. Präzision und Beständigkeit sind selbstverständlich die ultimativen Ziele der mechanischen Uhrmacherei und Resonanz spielt eine entscheidende Rolle dabei, es diesen erstaunlichen Uhren zu ermöglichen, die Zeit über Tage, Wochen und Monate hinweg beständig zu messen. Armin Stroms Ziel ist eine Uhr, von der der Besitzer sicher weiss, dass sie tagein tagaus beständig die Zeit misst.

«Zeitgeist würdigt unsere Resonanz-Technologie, die eine äusserst wichtige Rolle in der Geschichte und der Zukunft unserer Marke spielt. Der Zeitmesser steht für unseren Glauben an die Entwicklung der Uhrmacherei und markiert ganz klar den Beginn eines neuen Kapitels der Resonanz in unserer Manufaktur.»

 

Serge Michel, Founder

Kaliber ARF21 ZG

Handaufzug, patentierte Resonanz Kupplungsfeder, 2 Federgehäuse
Zwei unabhängige Reguliersysteme, die über eine Resonanz Kupplungsfeder verbunden sind, Twin Sekunden Flyback
Frequenz: 3.5 Hz (25,200 vph)
Rubine: 39
Anzahl Einzelteile: 260

Zum Kaliber